Die24all - Homepage



BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie den Report für die Meldungen an die BV-Kassen brauchen?

Gruß
bs
↑  ↓

Dabei seit: 21.05.2014
Beiträge: 1


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Ich habe da ein ähnliches Problem mit unseren Altersversorgungen. Das Versicherungsinstitut wie auch die Vertragsnummer stehen in der USA 15, die Beträge sind nur im Lohnkonto vollständig. Ich bin hier auch nur zu einer Lösung über Umwege gekommen, da ich auch das Problem hatte das sich die Beträge vermehrfachen wenn ich Lohnkonto und USA 15 aus dem Stamm verknüpft habe.
Ich habe in den Report [Herkunfts-Nr.] und [Satzfolgenr.] aufgenommen und die Variable ausw=Wenn([Herkunfts-Nr.]=[Satzfolgenr.];1;0) gebildet. Unter Filter habe ich ausw In Liste: 1 gesetzt. Um die Beträge nur einmal zu bekommen habe ich eine Variable Anz =Anzahl([Gültig-Ab];Alle) gebildet und den Betrag =[Betrag]/ [Anz] berechnet. Eine bessere Lösung habe ich nach langen probieren mit den unterschiedlichsten Funktionen leider auch nicht bekommen.
↑  ↓

BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Hallo,

meine Erfahrungen:
Probleme können eigentlich nur beim "Verknüpfen" von terminierten Daten aus dem Stamm mit dem Lohnkonto entstehen.
Report steht dann vor der Frage: "Welchem Lohnkontomonat soll ich nun welche Stammdaten zuordnen?"
Wird dann schlimmer wenn es noch mehrere Stammsätze (wie z.B. die USA 5015) geben kann
(ihr Beispiel).

Ansonsten klappt die Verknüpfung prima.

Ich habe mir persönlich angewöhnt, wenn schon Daten aus dem Stamm noch notwendig sind, nur die
aktuellen zu verwenden.

Gruß
bs
↑  ↓

Ulrike Bertram Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.09.2013
Beiträge: 3


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Hallo,

wir nutzen Paibuc also müssen wir die DAI60SE auswerten und dort die Untersatzart 10. Da gibt es die Haushaltsstelle leider nicht. Wir haben jetzt die Haushaltsstelle in eine Kostenstelle umgewandelt, und können dann die Kostendatei auswerten.
Gibt es generelle Probleme bei der Verknüpfung von Auswertungen aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto? Wie gehen die Forumsteilnehmer damit um?

Gruß
Ulrike Bertram
↑  ↓

BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Hallo,
Neue Idee dazu.
Wäre es dann insgesamt nicht gleich geschickter die DAI60 (Buchungsdaten) bzw. die DAI60S (bei PAIBUC) auszuwerten?

Gruß
bs
↑  ↓

Ulrike Bertram Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.09.2013
Beiträge: 3


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Nein die Haushaltsstelle ist leider nicht im Lohnkonto gespeichert, weshalb wir die Daten aus dem Personalstamm benötigen.
↑  ↓

BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Jetzt ist es klarer,
das Feld 501551 ist ja nur bei der einzelnen Lohnart gespeichert.
Insofern kann es ja auch nur kommen, wenn ein USA 15 Satz mit der HH-Stelle
vorhanden ist.
Eigentlich wird doch dann diese auch im Lkto. verspeichert?

Gruß
bs
↑  ↓

Hans-Jörg Hardt Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.09.2013
Beiträge: 36


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Guten Morgen,

es geht um das Feld aus der USA 15 1551. Es heißt Haushaltsstelle ...
↑  ↓

BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Hallo,
nochmals zur Klarstellung. Welches Feld fragen Sie bei den Haushaltsstellen ab?
Eigentlich heißt doch die normale Haushaltsstelle im Report Stammhaushaltsstelle?

Gruß
bs
↑  ↓

Hans-Jörg Hardt Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.09.2013
Beiträge: 36


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
...das Problem ist leider weiterhin, dass er den korrekten Wert mit Haushaltsstelle ausgibt, in einer zweiten Zeile aber den Jahreswert ohne Haushaltsstelle.

Dateianhänge:
Dateityp-Informationen zu: doc  Dok1.doc
Downloads: 19
Dateigröße: 64 KB

↑  ↓

Sauvageod
Gast


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
m.E. müsste es reichen, die Felder des Stamms auszuwählen, dazu aus dem Lohnkonto Lohnartennummer und Betrag - im Filter Abrechnunsmonat (auf Anforderung)

in der Auswertung brauchen Sie dann nur eine Variable mit den Parametern

Abfrage auf Lohnart    =Summe(Wenn([Lohnartennr.]="000138";[Betrag];0))
bzw.
Abfrage auf Lohnarten    =Summe(Wenn([Lohnartennr.]InListe("000100";"000101";"000111");[Betrag];0))
↑  ↓

Hans-Jörg Hardt Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.09.2013
Beiträge: 36


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Guten Tag,
um das vielleicht noch etwas zu verdeutlichen: Es geht um die Auswertung einer bestimmten Lohnart aus dem Abrechnungsmonat. Für die Weitergabe ist aber die dazugehörige Buchungsstelle, welche aus dem Personalstamm 501551 kommt erforderlich. Sobald das Feld "Haushaltsstelle" dazu geholt wird, stimmen die Summen der Lohnart nicht mehr. Daher der Versuch über eine 2. Abfrage, was grundsätzlich auch geht, aber in der als Kennzahl zur Haushaltsstelle angelegten Variablen wird kein Wert ausgegeben.
↑  ↓

BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Hallo,
wäre es in diesem Fall eigentlich nicht einfacher, die notwendigen Personalstammfelder einfach in der
Lohnkontenabfrage mit aufzunehmen?
Dann brauchen Sie keine gesonderte Abfrage auf den Stamm.
Oder hat das einen Hintergrund?

Tipp
Sie können auch im neuen Forum prima Screenshots beifügen (natürlich ohne persönliche Daten), dann
kann man sich leichter was vorstellen.

Gruß
bs
↑  ↓


Ulrike Bertram Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.09.2013
Beiträge: 3


Betreff: Verknüpfung von Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto in ADP-Report
Ich möchte in einer Auswertung Daten aus dem Personalstamm und dem Lohnkonto sehen, ohne, dass die Personen doppelt oder dreifach erscheinen.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
In einem Report habe ich eine Abfrage und einen Bericht mit den gewünschten Daten aus dem Personalstamm. In einer zweiten Abfrage und Bericht habe ich die Daten aus dem Lohnkonto.
Die Personalstammdaten, die ich in der Lohnkontoauswertung sehen möchte, habe ich als Variable in Form einer Kennzahl dargestellt. Im Bericht Personalstammdaten sind auch die korrekten Ergebnisse (=Haushaltsstelle) zu sehen. Die Variable kann ich in den Lohnkontobericht ziehen. Dann sehe ich auch die gewünschte Anzahl von Personen, nur der Inhalt der Variable (=die einzelne Haushaltsstelle) ist nicht mehr zu sehen. Das möchte ich aber gerne. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Ulrike Bertram
↑  ↓

Antworten Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 09:16.