Die24all - Homepage



Peter Maier Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 29


Betreff: Änderung Arbeitgeber-Steuernummer
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem "A"-Sonderlauf für ELStAM?

In einer abgeholten Datei erschien die folgende Fehlermeldung:
<ns5:Arbeitgeber stnrAG="xxxxxxxxxxxxx">
<ns5:Verfahrenshinweis message="Die Steuernummer [xxxxxxxxxxxxx] ist nicht als Arbeitgeber gemeldet." code="551005008"/>

Wie eine Nachforschung ergab, hat sich bei einem abgerechneten Unternehmensteil die Steuernummer geändert. In der Doku Teil 7 Kapitel 38.4.5 wird der Sonderlauf kurz und knapp beschrieben:
"Der Job ersetzt vorhandene Eingaben im gesamten System, sodass nach erfolgreichem Ablauf nur noch die neue AG-ST-Nr in der gesamten Anwendung vorhanden ist. Anschließend wird die Umschlüsselung der angemeldeten Personen auf die neue Arbeitgebersteuernummer vorgenommen. Im Zuge dieses Jobs werden keine Ab- oder Anmeldungen in ELStAM versendet."
In Teil 8 Kapitel 4.42 steht unter "Änderung AG-Steuernummer":
"Das Programm erstellt PT-Änderungssätze für die Steuernummern in den Firmen- und Abteilungsstämmen. Gleichzeit wird eine Änderungsanweisung für ELSDAP erstellt, [welche] die alte und neue AG-Steuernummer enthält. ELSDAP ändert die AG-Steuernummer direkt in der Datenbank. Es werden keine Meldungen für das Finanzamt erstellt."

Meine Frage ist jetzt: Wenn keine Meldungen ans Finanzamt erstellt werden (keine Ab-/Anmeldungen) und nur in Paisy (DAI10/ELSDAP) die AG-Steuernummer geändert wird, wie wird dann die beim Finanzamt in der ELStAM-Datenbank bei den bereits angemeldeten Arbeitnehmern gespeicherte AG-Steuernummer geändert? In der ELStAM-Datenbank sind die ST-IDs der AN mit der ST-Nr des AG (und der ST-Nr des Datenübermittlers) verknüpft. Wenn wir die Monatsliste abholen, wollen wir ja auch wieder die Änderungen für AN, welche unter der bisherigen AG-Steuernummer angemeldet wurden, unter der neuen AG-Steuernummer abholen.

MfG
↑  ↓

Peter Maier Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 29


Betreff: Re: Änderung Arbeitgeber-Steuernummer
Hallo,

ich erhalte bei Abmeldungen seit dem AG-Steuernummerwechsel ("A"-Sonderlauf des PAI270) ständig die Fehlermeldung:
<ns2:Arbeitgeber stnrAG="zzzzzzzzzzzzz"> (hier steht die neue AG-Steuernummer)
<ns2:Arbeitnehmer idnr="xxxxxxxxxxx"> (hier steht die Steuer-ID des AN)
<ns2:Verfahrenshinweis message="Ab-/Ummeldung des Arbeitnehmers (IdNr und Geburtsdatum) ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht." code="552020300"/>
</ns2:Arbeitnehmer>
<ns2:Verfahrenshinweis message="Besondere Hinweise zu mindestens einem Arbeitnehmer" code="552010002"/>

Inzwischen habe ich folgenden ELSTER-Leitfaden entdeckt:
http://www.elster.de/...echsel.pdf

Es scheint also nicht immer in jedem Fall der "A"-Sonderlauf des PAI270 die Lösung zu sein. Denn alle Arbeitnehmer werden in der ELStAM-Datenbank des Finanzamtes weiterhin unter der alten AG-Steuernummer geführt, weshalb Abmeldungen unter der neuen AG-Steuernummer mit obiger Fehlermeldung abgelehnt werden. Gleichwohl ist die die alte AG-Steuernummer in der ZOBEL-Datenbank gesperrt worden ("Die Steuernummer [xxx] ist nicht als Arbeitgeber gemeldet."). Das zuständige Betriebsstätten-Finanzamt will bei der Änderung der Steuernummer keinen Fehler gemacht haben und zieht über die Einzugsermächtigung die Lohnsteuer unter der neuen AG-Steuernummer ein. Warum aber in der ELStAM-Datenbank der Wechsel der AG-Steuernummer nicht vollzogen wurde, kann uns das Finanzamt nicht mitteilen. Ich soll mich an den Hersteller des Abrechnungsprogramms wenden. ADP verweist auf das Finanzamt. Echt Super!

MfG
↑  ↓

Antworten Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 17:32.