Die24all - Homepage



Kerstin Wedel Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 25


Betreff: PT-Sätze erstellen und einstellen
Hallo,
kann mir jemand eine Vorlage geben, wie PT-Sätze aufgebaut sein müssen und was man danach für Schritte vornehmen muss damit diese in Paisy eingespielt werden.

Bsp. Weihnachtsgeld oder monatliche Überstd.

Vielen Dank vorab & Grüße
K. Wedel
↑  ↓

Sauvageod
Gast


Betreff: Re: PT-Sätze erstellen und einstellen
Hallo Frau Wedel,
ich glaube, da vermischen Sie was - PT-Sätze sind ja Stammdatenänderungen, das Weihnachtsgeld eher ein P1-Beleg

PT -> PT;Firmennummer;Satzart;Persnr;Untersatzart;Satzfo
lgenummer oder 000;Gültig-ab-Datum oder 000000;Änderungsdatum;Zugangsart; ;Feldnummer-1;Inhalt-1;...
Beispiel: PT;10;50;000012;36;000;000000;07.11.13;1;;05;12;06;0,00;07;0,00

P1 -> P1;Firma;Persnr;Abr.datum als 00.mm.jj;1;P;Feldnummer für Lohnart = 10;Lohnart;Feldnummer für Betrag=14;Betrag
Beispiel: P1;10;010110;00.11.13;1;P;10;853;14;2,93
↑  ↓

BS_Rosenheim Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 50


Betreff: Re: PT-Sätze erstellen und einstellen
Hallo,
wie die Sätze aufgebaut sein sollten ist ja schon beschrieben worden.
Noch ein paar Tipps dazu.
Der Satzaufbau ist auch recht gut im Handbuch unter Basis Teil1 Systembeschreibung 3 Stapelbetrieb beschrieben.

Wenn Sie die Sätze erstellen, bitte dran denken, dass Excel gerne führende Nullen (z.B. in der Personalnummer) abschneidet. Die Datei am besten immer als Text oder CSV Datei speichern
und nochmals vorm Einspielen mit einem Editor kontrollieren.

Fürs Einspielen brauchen Sie dann zwei Schritte im Batchbereich
Erstens: Laden der Datei auf den Server: Über Externe Daten laden (entweder ins User oder Belegverzeichnis)
Zweitens: Verarbeiten der Daten mittels Änderungsdienst (aus dem entsprechenden Verzeichnis)

Beim Änderungsdienst lasse ich persönlich immer vorher erst mal einen
Testlauf des Änderungsdienstes laufen (zum Überprüfen der Daten).

Falls Sie noch nie gesehen haben, wie das funktioniert, wäre eine Einweisung an ihrem System sicher mal angezeigt, da man sich mit dem Änderungsdienst immens viel Arbeit sparen kann.

Gruß
bs
↑  ↓

Antworten Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 19:00.